Icon Kontakt Icon E-Mail Icon Telefon

Bandis + Knopp News

Zanders-Azubis machen ihre Abschlussprüfung bei Bandis & Knopp

Bensberger Wellpappenhersteller übernimmt Maschinen- und Anlagenbediener

Nach der zweiten Insolvenz schließt die Papierfabrik Zanders aus Bergisch-Gladbach nun für immer ihre Tore. Unter den rd. 400 Beschäftigten, die so von heute auf morgen ihren Arbeitsplatz verlieren, befinden sich auch 5 Auszubildende in den Berufen Papiermacher und Maschinenbediener, die mitten in den Vorbereitungen zur praktischen Abschlussprüfung stehen. Deren geplante Durchführung ist durch die Betriebsschließung der Papierfabrik dort nicht mehr möglich, ein erfolgreicher Abschluss der Ausbildung daher gefährdet.

Der Bergisch-Gladbacher Wellpappenhersteller Bandis & Knopp hat sich nun bereit erklärt, die Auszubildenden für den Berufszweig des Maschinenbedieners umgehend einzustellen, und ihnen so die Durchführung ihrer praktischen Abschlussprüfung vor der IHK zu ermöglichen.


„Die endgültige Schließung der Bergisch Gladbacher Traditionsfirma Zanders hat auch uns überrascht und tief erschüttert,“ erklärte B&K Geschäftsführer Andreas Blauth. Es sei daher für ihn eine Selbstverständlichkeit, den jungen Auszubildenden die Durchführung ihrer Abschlussprüfung zu ermöglichen. Diese werden ihre praktische Prüfung nun zeitnah und gemeinsam mit den eigenen Azubis an der Wellpappenerzeugungsanlage durchführen. Immerhin die produktivste Anlage zur Herstellung von Wellpappe in Europa.

Bandis & Knopp gehört zur privat geführten Peters Unternehmensgruppe mit Sitz in Moers-Kapellen und produziert am Standort in der Frankenforster Straße seit 1955 aus rd. 35.000 t. Papier über 100 Mio. Verpackungen aus Wellpappe pro Jahr. B&K bildet selbst seit vielen Jahren junge Menschen in den Berufen Maschinenbediener, Packmitteltechnologe und Mechatroniker aus.

Für die kommende Ausbildungsperiode sind in allen drei Berufen noch freie Ausbildungsplätze vorhanden.

Bandis+Knopp GmbH & Co. KG
Wellpappenfabrik
Frankenforster Straße 17-19
D-51427 Bergisch Gladbach
Telefon: +49 (0) 22 04 - 4 03-0
Telefax: +49 (0) 22 04 - 4 03-50
E-Mail: info@bandis.de